Das Beste, was Sie haben
Aus vertrieblicher Sicht sind die bestehenden Kunden(-Beziehungen) der wichtigste Wert eines Unternehmens. Es ist aber nicht nur um ein Vielfaches teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden Kunden zu halten (je nach Branche liegt der Faktor zwischen 5 und 10), sondern mit bestehenden Kunden lässt sich tatsächlich auch Wachstum erreichen. Ein schöner „Nebeneffekt“: Zufriedene Kunden sind die besten Werbeträger – für die Neukundengewinnung.
Kundenbindung kann man natürlich nur schwer „testen“. Aber man kann anfangen und dann analysieren, lernen und optimieren. Ich entwickle gemeinsam mit Ihnen ein geeignetes Vorgehen. Ziel ist es, nicht nur eine gefühlte Kundenzufriedenheit zu erreichen sondern eine echte, messbare Kundenbindung. Anschließend kann ich Sie von der Entwicklung kreativer Maßnahmen bis hin zu deren Umsetzung unterstützen – entweder mit Ihren eigenen Ressourcen oder mit meinem Netzwerk von freien Konzeptionern, Textern, Grafikern und Produktionern.